Meine Anlage
Module
Steuerung
Gleiswendel
Landschaftsbau

Home >  Eisenbahn >  Meine Anlage >  Module

Module meiner Modelleisenbahnanlage
Die Planung der Eisenbahnanlage begann im März 2004, kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit. Das Arbeiten an der Anlage sollte als Ausgleich zu den Problemen an meiner Diplomarbeit dienen. Schnell war klar, dass die Anlage aus mehreren Modulen bestehen würde:
  • Hauptmodul: Kleinstadt mit riesigen Bahnhof
    Um den Eurocity einen sicheren Startpunkt zu schaffen (der EC hat eine Länge von über 3 Meter!), musste ein grosser Bahnhof geschaffen werden.
    Ein weiterer Punkt ist die Kleinstadt mit typischen Stadtgebäden. Vom einfachen Gasthaus, über das Rathaus, Feuerwehr, Autohändler und Geschäftshaus
  • Hauptmodul: Unterirdische Kehrschleife
    Direkt unter dem Hauptmodul wurde eine Kehrschleife gebaut. Die Züge fahren vom Bahnhof in einen Tunnel. Nach dem Tunnel "schraubt" sich der Zug über eine Gleiswendel runter in die untere Ebene. Der Zug wird in der Kehrschleife umgedreht und fährt über die Gleiswendel wieder nach oben zum Bahnhof
  • Hauptmodul: Berg
    Der Berg wurde etwas später geschaffen, um neugierige Blicke von der Gleiswendel abzulenken. Auf dem Berg wurde eine Dorfskirche und ein Heurigen gebaut.
  • Modul: Bahnhofsausfahrt
    Es zeigte sich sehr früh, dass der ganze Bahnhof nicht auf eine Platte passen würde. Deswegen befindet die Ausfahrt auf einer eigenen Platte
  • Modul: Landwirtschaft
    Dieses Modul gehört den Bauern: Wiesen, Felder, ein beschrankter Bahnübergang, zwei hässliche Windräder (die, wie in der Wirklichkeit, die Landschaft verschandeln) und ein Biergarten. Beginn einer Hochspannungsleitung
  • Modul: Viadukt
    Grundsatz bei Modelleisenbahnanlagen: Keine Anlage ohne Viadukt!
    Das ist immer ein Hingucker. Da kann man der Fanatasie vollen Lauf lassen und es kommen fast immer beeindruckende Landschaften raus. Bisher das schönste Modul meiner Anlage.
  • Modul: Fluss
    Im Zentrum steht eine grosse Brücke, die aus zwei Kastenbrücken und einer Bogenbrücke besteht. Mit Spazierweg, einem Skater-Platz, einen Grillplatz und ein Pfadfinger Lager.
  • Modul: Übergang zu einem Industriegebiet
    Bietet alles, was kurz vor einem Industriegebiet zu sehen ist: Ein Einkaufzentrum, altes Industriegebiet,...
  • Modul: Industriegebiet
    Auf diesem Modul wird sich eine Schwerlastspedition und ein Betonwerk zu finden sein. Zur Zeit befindet sich auf dieser Platte nur die zweite Kehrschleife zum Umdrehen des Zuges.
 
Letzte Änderung: 20.10.2007 18:37:43 UTC